Rauchentwöhnung

Leistungen / Rauchentwöhnung

Raucherentwöhnung

Rauchen erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen. Es ist die Hauptursache für viele andere Duchblutungsstörungen, aber auch für einige Krebsarten. Lungenkrebs ist mit Abstand die häufigste durch das Rauchen bedingte Todesursache.

Rauchen in der Schwangerschaft kann zu Entwicklungsstörungen des Kindes führen und zu erhöhter frühkindlicher Sterblichkeit.

Während der Herbst- und Wintermonate sind Raucher besonders von Erkältungskrankheiten betroffen. Die Ursache liegt in einem geschwächten Immunsystem, verursacht durch den Zigarettenkonsum. Nikotin und andere in Zigaretten enthaltene Schadstoffe schädigen die Schleimhäute und erleichtern Viren und Bakterien in den Körper einzudringen und Infektionen auszulösen. Ebenso steigt das Risiko, an einer chronischer Bronchitis zu erkranken.

Wer sich entschließt mit dem Rauchen aufzuhören, verlängert seine Lebenserwartung und erkrankt seltener an Schlaganfall, Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen, Bronchitis, Lungen-, Kehlkopf- und Blasenkrebs.

Die gesundheitsschädliche Wirkung des Rauchens ist allen bekannt. Mit jeder Zigarette gelangen über die Atemwege die Schadstoffe in den Körper. Der Zigarettenrauch ist auch für Nichtraucher schädlich, da sie als Passivraucher ebenso betroffen sind.

Unterstützung bei dem Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören, bietet die Ohrakupunktur. Oft reicht schon eine Sitzung, um das Verlangen nach der Zigarette zu unterdrücken. Unangenehme Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit oder Aggressivität treten bei dieser Behandlungsmethode deutlich seltener auf.